Atex Vorstudie Engineering Anlagenbau After Sales Adjustment

Modifizierung Gefahrstofflager

Auftraggeber: TUNAP GmbH & Co. KG

Endkunde: TUNAP GmbH & Co. KG

Zum Projekt

Rohrleitungsplanung für Thermalölturm

Rohrleitungsplanung für Thermalölturm

Auftraggeber: AURA GmbH & Co. KG

Endkunde: -

Zum Projekt

Umbau Gefahrstofflager mit Lösemittelabfüllung – easy to handle

An der Fakultät Chemie der TUM in Garching war ein Jahrzehnte altes Gefahrstofflager mit Lösemittelabfüllung in Betrieb. Das Lager bestand aus mehreren Tanks, die in verschiedenen Räumen untergebracht waren und in denen die jeweiligen Lösemittel gelagert wurden. Die Lagertanks waren mit Abfüllstationen verbunden, die in einem anderen Gebäude untergebracht waren.
Diese Anlage sollte durch ein neues flexibleres und für die Zukunft ausgerichtetes Fasslager mit 14 (opt. 16) neuen, modernen Abfüllstationen für 5L Kannen ersetzt werden.

Auftraggeber: MoTo Projektmanagement GmbH

Endkunde: TUM Garching

Zum Projekt

Wartung / Überholung / Reparatur einer Anlage zur Fettherstellung

Nach Wartung der Anlagenperipherie wie Pumpen, Armaturen, Hydraulik und dem Elektroschaltschrank, die alle ohne lange Stillstandszeiten quasi zwischen der Produktion stattfinden konnte, ging es an das eigentliche Problem der Anlage. Die in die Jahre gekommenen und nicht mehr sauber arbeitenden Planetengetriebe der Rührwerke und Abstreifer mussten instandgesetzt werden, wofür ein Komplettstillstand der Anlage für die gesamte Montagezeit notwendig war.

Zum Projekt

Basic Engineering für einen neuen Produktionsstandort zur Herstellung von Lithiumfluorid und Kaliumfluorid für die Batterieindustrie.

AMPROMA erstellte das BASIC-Engineering einer hydrometallurgischen Anlage auf Basis des zur Verfügung gestellten Prozess-Designs für eine LiF- und K2SO4-Produktion aus geröstetem Erz.

Auftraggeber: Deutsche Lithium GmbH

Endkunde: Deutsche Lithium GmbH

Zum Projekt

Rohrleitungsplanung für eine Futtermitteltrocknungsanlage

AMPROMA erstellte das komplette Detail-Engineering für das Rohrleitungssystem in einer Anlage zur Trocknung von Futtermittel, ausgelegt für produktbedingt chemisch hochbelastete und hochkorrosive Atmosphäre.

Auftraggeber: -

Endkunde: -

Zum Projekt

Planung Umzug und Aufstellung zweier Abfülllinien

Neuplanung der Aufstellung einer bestehenden und einer neu erworbenen Abfülllinie an gemeinsam genutzten Verpackern.

Auftraggeber: TUNAP GmbH & Co. KG

Endkunde: TUNAP GmbH & Co. KG

Zum Projekt

VON DER 3D-PLANUNG BIS ZUR FINALEN UMSETZUNG – ALLES AUS EINER HAND

Für die Erweiterung der Fettherstellung wurde der Produktionsbereich einer Halle komplett neu gestaltet.
Das Projekt umfasste die Planung von 4 abgetrennten Räumlichkeiten mit u.a. optimierter Maschinenaufstellung, sowie Schaffung von Lagerplatz durch Stahlzwischenbühnen.

Auftraggeber: TUNAP GmbH & Co. KG

Endkunde: TUNAP GmbH & Co. KG

Zum Projekt

MTU ONSITE ENERGY GMBH – KATHODENSTROMBLECHE

Auf Basis der MO-CVD Technologie wurde in Beauftragung von Inncoa GmbH für MTU-Onsite Energy GmbH in Zusammenarbeit mit AkzoNobel eine Anlage für das Beschichten von Kathodenstromblechen mit Aluminium entwickelt und konstruiert.

Auftraggeber: Inncoa GmbH

Endkunde: MTU Onsite Energy GmbH

Zum Projekt

AKZONOBEL – Anlagenumzug mit anschließender Modifizierung

Eine in USA gebaute und dort betriebene Anlage wurde nach Deutschland in das AkzoNobel Werk in Greiz umgezogen, modifiziert und prozessoptimiert.

Auftraggeber: AkzoNobel

Endkunde: AkzoNobel

Zum Projekt

Böllhoff Produktion GmbH – PILOTANLAGE FÜR SCHÜTTGUTBESCHICHTUNG

Für das Verfahren Fuzebox wurde in Zusammenareit mit AkzoNobel und dem Endkunden Böllhoff Produktion GmbH eine Prototypenanlage entwickelt, um Klein- und Kleinstteile mittels der MO-CVD Technologie mit Aluminium zu beschichten.

Auftraggeber: AkzoNobel

Endkunde: Böllhoff Produktion GmbH

Zum Projekt

INNCOA GMBH – DEOXIDATIONSANLAGE

Aus der Frage „Kann die Titanherstellung revolutioniert werden?“ entwickelte sich die Aufgabenstellung: Vorprojektierung einer „Deoxidationsanlage zur Titanherstellung aus Titanoxid“ für die Firma RTM GmbH & Co. KG. Die Vorprojektierung erfolgt in Zusammenarbeit mit Inncoa GmbH und Merkle & Partner GbR.

Auftraggeber: Inncoa GmbH

Endkunde: RTM GmbH & Co. KG

Zum Projekt

ALUMINAL GmbH und Co. KG – ANLAGENSKALIERUNG

Aufbauend auf mehreren Anlagengrößen angefangen von der 2 Liter Labor-Zelle, über die 20L Glovebox, einer 200L Pilotanlage und einer 1000L Technikumsanlage wurde das Verfahren ALUMINAL über die Jahre bis zur großen Produktionsanlage mit einem Badvolumen von über 5.000L hoch skaliert.

Auftraggeber: ALUMINAL GmbH und Co. KG

Endkunde: ALUMINAL GmbH und Co. KG

Zum Projekt

Anlagenoptimierung – mit Rundum-Sorglos-Paket

Eine in die Jahre gekommene Mischanlage wurde durch Modernisierung auf den Stand der Technik gebracht und erfüllt somit wieder alle gesetzlichen Anforderungen.

Auftraggeber: TUNAP GmbH & Co. KG

Endkunde: TUNAP GmbH & Co. KG

Zum Projekt

ELMONT GMBH – ANLAGEN FÜR DIE OBERFLÄCHENTECHNIK

Im Auftrag der Firma Elmont GmbH wurden für verschiedene Firmen der Oberflächtentechnik die Software für die Automatisierungstechnik entwickelt und die Anlagen in Betrieb genommen.

Auftraggeber: Elmont GmbH

Endkunde: Franz Oberflächentechnik GmbH, Heinz Arens GmbH, Herbert Bauer GmbH

Erfahrungswert