Einführung des Qualitätsmanagementsystems ISO 9001:2015
Eines unserer Primär-Ziele ist die Zufriedenheit unserer Kunden durch Projektabwicklung von höchster Professionalität und Qualität sicherzustellen, was uns dazu bewog ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen, das die Planung, Durchführung, Kontrolle und Steuerung aller Qualitätsaspekte in unserem Unternehmen regelt und koordiniert.
Durch das Durchleuchten sämtlicher betrieblicher Abläufe mit der Absicht diese weiter zu optimieren schufen wir, festgeschrieben in unserem QMB und unseren abgebildeten Prozessen eine Grundlage, mit der eine effiziente und strukturierte Auftragsabwicklung gewährleistet ist.
Das Qualitätsmanagementsystem unterliegt aber auch der Anforderung der ständigen Verbesserung. Neue Gesetze, Ansprüche des Kunden oder interne Veränderungen fordern oftmals die Anpassung und erneute Optimierung der Prozesse, sichergestellt u. a. durch den PDCA-Zyklus.
P = plan – Analyse der IST-Situation, Ausarbeiten von möglichen Verbesserungen
D = do – Durchführung der geplanten Verbesserungen
C = check – Überprüfung der damit geplanten Zielerreichung
A = act – Beurteilung der Ergebnisse
Neben den jährlich stattfindenden TÜV-Audits erfolgt die Kontrolle der Einhaltung unserer Prozesse durch interne Audits. Um die Qualität der gelieferten Leistungen von Lieferanten sicherzustellen werden diese bewertet und die ausgelagerten Prozesse ebenfalls auditiert.