Atex Vorstudie Engineering Anlagenbau After Sales Adjustment

Wartung / Überholung / Reparatur einer Anlage zur Fettherstellung

Nach Wartung der Anlagenperipherie wie Pumpen, Armaturen, Hydraulik und dem Elektroschaltschrank, die alle ohne lange Stillstandszeiten quasi zwischen der Produktion stattfinden konnte, ging es an das eigentliche Problem der Anlage. Die in die Jahre gekommenen und nicht mehr sauber arbeitenden Planetengetriebe der Rührwerke und Abstreifer mussten instandgesetzt werden, wofür ein Komplettstillstand der Anlage für die gesamte Montagezeit notwendig war.

Um eine geringstmögliche Ausfallzeit zu gewährleisten, wurden die relevanten Ersatzteile, nach Herstellerangaben gefertigt, bestellt und vorgehalten. Leider stellte sich im Zuge des Austauschs heraus, dass die Herstellerdokumentation unbrauchbar war, da die Konstruktionszeichnungen nicht mit den tatsächlich verbauten Teilen übereinstimmten. Durch unser breitgefächertes Netzwerk an zuverlässigen Partnern konnten in Windeseile, Teile angepasst oder auch in Eilfertigung mit Lieferung per Over-Night-Express neu beschafft werden.

Entgegen aller Erwartungen war es uns sogar gelungen einen neuen Getriebemotor mit EX-Zulassung innerhalb von 2 Tagen zu organisieren, so dass die Reparatur der beiden Kessel trotz aller Herausforderungen innerhalb kürzester Zeit von statten gehen und die Anlage wieder funktionsfähig an die Produktion übergeben werden konnte.

Auftraggeber:

Endkunde: